Ausschreibungen

Das ZfP Emmendingen unterhält seine Gebäude in eigener Regie. Ein Team aus Handwerkern, Bauleiter und Architekt kümmert sich um die Versorgung mit Energie, um die Wartung von Geräten und Gebäuden sowie um die Um-/An- und Neubauten.

Größere Projekte werden unter Zuhilfenahme von externen Firmen und Planungsbüros umgesetzt. Das Gelände umfasst rund 45 Gebäude mit rund 100.000 qm Nutzfläche. Die Anlage entstand vor rund 125 Jahren und wurde in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an mehreren Stellen durch modernere Häuser ergänzt. Ein Neubau im Sinne dieses Jahrtausends wurde im ersten Jahrzehnt errichtet, ein weiterer ist im Bau befindlich. Der gesamte Komplex befindet sich auf rund 45 ha Parklandschaft, deren Pflege ebenfalls in die Zuständigkeit der Abteilung fällt. Die einzelnen Elemente sind durch umfangreiche modernste Versorgungssysteme miteinander verbunden. Nach außen wirkt die Anlage somit wie ein Naherholungsgebiet mit schöner zum überwiegenden Teil älterer Bausubstanz, umgeben von dichtem Baumbestand. Dahinter verbirgt sich eine Technik auf höchstem Niveau. Dies zu erhalten und ständig zu verbessern ist die Aufgabe der Abteilung Bau und Technik mit Parkgruppe.