Internationaler Tag der Pflege – Mitarbeiteraktion am ZfP Emmendingen

12.05.2021

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege fand im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (ZfP) eine besondere Aktion für die rund 1.400 Mitarbeitenden statt. Gemeinsam wurde coronakonform die Grillsaison eröffnet und den Mitarbeitenden auf diesem Wege Dank für ihren täglichen Einsatz ausgesprochen.

Mit dem internationalen Tag der Pflege wird jährlich an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale erinnert, die als Begründerin und Pionierin der modernen Krankenpflege gilt. Weltweit wird der Aktionstag zum Anlass genommen, Pflegekräften Anerkennung für ihre Arbeit entgegenzubringen und ihnen dafür zu danken, dass sie sich täglich für hilfsbedürftige Menschen einsetzen. „Auch am ZfP möchten wir diesen Tag nutzen, um unseren Mitarbeitenden im Pflegedienst von Herzen für ihre Tätigkeit zu danken. Die Kolleginnen und Kollegen leisten hervorragende Arbeit“, so Jeton Himaj, Pflegedirektor des Zentrums. „Die Corona-Pandemie hat uns erneut auf dramatische Weise vor Augen geführt, welch zentrale Rolle die Menschen in den Pflegeberufen für unser Gesundheitssystem spielen. Dafür verdienen sie unser aller Wertschätzung und Respekt.“

Da gemeinsame Feierlichkeiten aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sind, hat das ZfP am Tag der Pflege eine coronakonforme Alternative für die Belegschaft organisiert. In der Werkfeuerwehr des Zentrums wurde eine Grillstation eingerichtet, an der für alle Mitarbeitenden in der Mittagszeit Würstchen und andere Leckereien vorbereitet wurden. Um das gleichzeitige Zusammentreffen zu vieler Personen zu verhindern, konnten im Vorfeld Sammelbestellungen aufgegeben und diese durch Vertreter der jeweiligen Stationen und Abteilungen abgeholt werden. Ein durch Mitglieder der Geschäftsleitung, Pflegedienstleitungen und Personalrat besetzter Lieferdienst versorgte zudem jene Stationen, die ihre Bestellungen nicht persönlich am Stand abholen konnten.

Darüber hinaus wurden am Tag der Pflege Postkarten mit verschiedenen Danke-Motiven verteilt, mit denen sich die Mitarbeitenden ganz persönlich bei ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen bedanken können – sei es für den Tausch der Schicht, die Unterstützung in herausfordernden Situationen oder einfach für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

„Wir legen am ZfP großen Wert auf kollegiale Strukturen, Zusammenhalt und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz“, fasst Geschäftsführer Michael Eichhorst zusammen. „Unseren Mitarbeitenden im Pflegedienst bieten wir ein sehr gutes Arbeitsumfeld, unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle, faire Vergütung und attraktive Urlaubsregelungen, ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Chance auf persönliche Weiterentwicklung und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch unseren Bewerbungsprozess haben wir optimiert, sodass Interessierte sich nun in nur 60 Sekunden bei uns bewerben und mit zeitnahen Rückmeldung rechnen können. Mit kleinen Aktionen wie jener am Tag der Pflege möchten wir zudem im Arbeitsalltag ein Zeichen setzen und unserer größten Berufsgruppe der Pflegekräfte sowie natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Zentrum unsere Anerkennung für ihr tägliches Engagement ausdrücken.“

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Emmendingen
Calw
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg
Kreiskrankenhaus Schopfheim
Schwarzwaldstraße 40
79650 Schopfheim
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen
zfp Haus Tecum gGmbH
Ramiestr. 7
79312, Emmendingen

Telefon Telefon 07641 954070
Telefax Telefax 07641 95407-10

info@haus-tecum.de

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Emmendingen

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen/
Nominierungen

Audit Beruf und Familie
IQD Logo
KTQ Logo
Nachhaltiges Wirtschaften