Suchtforum der Klinik für Suchtmedizin am 6.10.2021

08.10.2021

Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, fand das alljährliche Suchtforum mit insgesamt ca. 115 Besuchenden in der Festhalle im ZfP Emmendingen statt.

Dabei wurden alle Teilnehmenden mit einem reichhaltigen Buffet aus leckeren Speisen sowie Getränken empfangen, sodass sich hierbei direkt ein ansprechender Gesprächsrahmen für die Teilnehmenden bot.

Herr Dr. Hagenbuch begrüßte daraufhin alle Anwesenden ganz herzlich zu einem „schon fast historischen Ereignis“ und betonte hierbei den außergewöhnlich hohen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden im Rahmen der Vorbereitung der Veranstaltung. Dabei berichtete er von einigen Hürden, die in der Planung genommen wurden, um das Suchtforum trotzt streng geltender Hygienevorschriften als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Ein ganz besonderer Dank richtete Herr Dr. Hagenbuch, neben den Mitarbeitenden des Hauses an die Referentin Frau Lüdecke, die sich bereits im Januar dieses Jahres bereit erklärte, im Rahmen des Suchtforums zu referieren. Des Weiteren stellte Herr Dr. Hagenbuch in diesem Zuge sowohl die neue Kommissarische Oberärztin Frau Seeber, den neuen Pflegedienstleiter Herr Weiß als auch die neue Pflegeexpertin Frau Schneider den Teilnehmenden vor.

Frau Lüdecke, Chefärztin im Asklepios Fachklinikum Göttingen, Vorsitzende des Suchtausschuß der Bundesdirektorenkonferenz, stv. Vorsitzende der DGS und auch Buchautorin präsentierte daraufhin ihr Thema „Scham und Schuld in der psychiatrischen Behandlung Suchtkranker“ und legte dabei verschiedene hoch spannende Aspekte und Behandlungsansätze in Bezug auf den Umgang und die Behandlung Suchtkranker dar.

Im Anschluss ihres Vortrages ergab sich durch rege Wortmeldungen der Teilnehmenden eine konstruktive Diskussion, in dessen Rahmen das vorgestellte Thema nochmals genau erörtert wurde.

Abschließend wurden Stationsführungen angeboten, sodass alle Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, einer der Suchtstationen der Klinik zu besichtigen. Hierbei wurde jede der Führung von einer/einem Mitarbeitenden der entsprechenden Station geleitet, wodurch auch in diesem Rahmen den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten wurde, Fragen in Bezug auf die einzelnen Stationen und deren Therapiekonzept zu stellen.

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Emmendingen
Calw
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg
Kreiskrankenhaus Schopfheim
Schwarzwaldstraße 40
79650 Schopfheim
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen
zfp Haus Tecum gGmbH
Ramiestr. 7
79312, Emmendingen

Telefon Telefon 07641 954070
Telefax Telefax 07641 95407-10

info@haus-tecum.de

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Emmendingen

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen/
Nominierungen

Audit Beruf und Familie
IQD Logo
KTQ Logo
Nachhaltiges Wirtschaften