Leichte Sprache

Infos zum ZfP Emmendingen

Was ist das ZfP Emmendingen?

ZfP ist die Abkürzung für Zentrum für Psychiatrie.
Die Psychatrie kümmert sich um die seelische Gesundheit von Menschen. 
Zur seelischen Gesundheit sagt man auch: psychische Gesundheit.
Menschen mit psychischen Erkrankungen haben Probleme bei ihren Gedanken und Gefühlen.

Menschen mit psychischen Erkrankungen

  • verhalten sich anders
  • sie fühlen anders
  • sie nehmen ihre Umgebung anders wahr
  • sie können drogenabhängig werden
  • sie können Straftaten begehen

Psychische Erkrankungen sind zum Beispiel:

  • Depressionen 
    Das bedeutet: traurig sein und nicht genau zu wissen warum
  • Demenz 
    Das bedeutet: langsam die Erinnerung verlieren
  • Panik-Attacken
    Das bedeutet: plötzlich ohne sichtbaren Grund starke Angst bekommen
  • Schizophrenie
    Das bedeutet: Dinge hören oder sehen, die nicht wirklich da sind

Psychische Erkrankungen können sich auch auf den Körper auswirken. 
Das nennt man Psychosomatik. 
Psychosomatik untersucht, wie Körper und Seele zusammenarbeiten.

Welche Hilfen bekommen die Patienten?

Im ZfP Emmendingen gibt es pro Jahr viele Tausend Patienten.

Für die Patienten gibt es 

  • Spezielle Krankenhäuser
  • ambulante Behandlungs-Angebote
    Das bedeutet: Die Menschen gehen nach der Behandlung wieder nach Hause.
  • Wohn-Angebote, zum Beispiel Wohn-Gruppen
  • Unterstützungs-Angebote, zum Beispiel im Alltag oder bei der Arbeit

Durch diese Hilfe sollen die Menschen wieder so normal wie möglich leben können. 

Sie sollen an der Gesellschaft teilhaben können.

Wo ist das ZfP?

Der Haupt-Standort vom ZfP ist in Emmendingen im Schwarzwald.

Weitere Standorte vom ZfP sind in Südbaden zwischen Lahr und Lörrach.

Im ZfP arbeiten 1.700 Fachkräfte.

Das ZfP Emmendingen ist ein Krankenhaus mit 5 Fach-Kliniken:

Jede Fach-Klinik hat Stationen für spezielle Krankheiten.

In einer Klinik werden Straftäter behandelt. 

Es gibt drei Instituts-Ambulanzen.
Dahin kommen Patienten mit psychischen Problemen nur zu bestimmten Terminen.

Zum ZfP gehört auch der Bereich Wohnen und Pflege.
Dort leben über 100 Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung.

Es gibt junge und alte Patienten.

Die Patienten bekommen Therapie-Angebote.
Zum Beispiel aus dem Bereich Kunst oder Handwerk.

Kartenausschnitt mit Standorten des ZfP Emmendingen
Was gehört alles zum ZfP?

Das ZfP ist Ausbildungs-Partner von der Uni-Klinik Freiburg.
Das ZfP arbeitet mit dem Kreis-Krankenhaus Emmendingen zusammen.
Dort gibt es eine Berufs-Fachschule für Pflege.
Das ZfP Emmendingen leitet das Pflegeheim zfp-Haus Tecum.

 

Bad Krozingen, Lahr und Lörrach:
Dort gibt es psychiatrische Tages-Kliniken.

Außenansicht Tagesklinik Bad Krozingen
Außenansicht Tagesklinik Lahr
Aussenansicht Tagesklinik Lörrach

 

Freiburg
Dort gibt es eine Tages-Klinik für Drogen-Kranke.
 

 

Schopfheim
Das Kreis-Krankenhaus Schopfheim mit einer Klinik für Psychiatrie. 

Hilfe beim Suchen auf der Internetseite

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zu:
  • unseren Kliniken
  • unseren Behandlungs-Angeboten und Leistungen 
  • unseren Therapie-Angeboten 
  • Neuigkeiten 
  • Veranstaltungen 
  • verschiedenen Angeboten und Aktivitäten im ZfP 

Startseite

In der obersten Zeile sehen Sie die Worte Leichte Sprache mit dem Logo für Leichte Sprache.

Bitte anklicken. 
 

 

Nun bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.

Rechts daneben steht Kontrast-Modus.
Damit können Sie die Farben auf dem Bildschirm verändern.

 

Ganz rechts ist das Suchfeld.
Hier können Sie Ihre Such-Wörter eingeben.

 

In der Zeile darunter sehen Sie das kleine Bild mit der schwarzen Schrift auf gelbem Feld. 
Das ist das Logo vom ZfP Emmendingen.
Klicken Sie das Logo an.
So kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

 

 

Neben dem Logo rechts steht: Das Zentrum
Hier gibt es Infos zu 

  • allen Häusern vom ZfP
  • wie Sie dort hinkommen
  • Infos zur Patienten-Aufnahme 

Rechts daneben steht: Leistungsspektrum
Das bedeutet: Welche Leistungen bietet das ZfP.

Hier gibt es Infos zu:

  • Behandlungs-Arten
  • Therapie-Angeboten
  • Qualitäts-Management
    Das bedeutet: Überprüfen wie gut wir sind
  • Entlass-Management
    Das bedeutet: Wie werden Entlassungen geregelt

Rechts daneben steht: Aktivitäten und Angebote 
Hier gibt es Infos zu Angeboten auf dem Gelände.
Zum Beispiel: das Kaffeehaus oder der Kaufladen.
 

 

Rechts daneben steht: Aktuelles
Hier gibt es Neuigkeiten und Veranstaltungen vom ZfP 

Rechts daneben steht: Stellen, Karriere und Ausbildung:
Hier kommen Sie auf die Karriere-Seite 

Unter den großen Fotos vom ZfP finden Sie eine Begrüßung.

Darunter steht: Unsere Leistungen.
Hier finden Sie alle Angebote vom ZfP.

Darunter steht: Behandlungsfelder.
Hier finden Sie Behandlungs-Möglichkeiten für verschiedene Krankheiten.

Darunter steht: Neuigkeiten und Veranstaltungen.
Hier finden Sie einige aktuelle Veranstaltungen.

Darunter finden Sie eine Landkarte mit den Standorten vom ZfP.
Hier bekommen Sie Infos zu allen Häusern.

Kartenausschnitt mit Standorten des ZfP Emmendingen

 

Darunter geht es zur Karriere-Seite vom ZfP Emmendingen.
Hier finden Sie Angebote zu Ausbildung und freien Stellen.

Am Ende der Seite finden Sie alle Kontakt-Adressen vom ZfP.

Informationen zur Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite vom ZfP Emmendingen?

Möglichst viele Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit zeigt, ob Personen die Internet-Seite gut benutzen können.

Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht: 
Alle öffentlichen und staatlichen Stellen müssen so eine Erklärung abgeben.

Das ZfP Emmendingen möchte seine Internet-Seite barrierefrei machen.
Das ist noch nicht ganz geschafft.
Zum Beispiel sind manche Seiten nicht für Lesegeräte von blinden Menschen geeignet.
Für hör-behinderte Menschen gibt es noch keine Videos mit Gebärdensprache.

Wenn Sie Probleme mit der Website haben, melden Sie sich beim:
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AdöR)
Geschäftsführer Michael Eichhorst
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon: +49 (0) 7641 461-0
Telefax: +49 (0) 7641 461-2901
E-Mail: info [at] zfp-emmendingen.de
Internet: www.zfp-emmendingen.de

Sie können an die Schlichtungs-Stelle des Landeszentrums Barrierefreiheit schreiben

wenn Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind
oder wenn Sie 4 Wochen keine Antwort bekommen 

Die Schlichtungs-Stelle hilft bei der Klärung der Probleme.
Sie ist kostenlos.
Die Adresse ist:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung [at] barrierefreiheit.bwl.de (schlichtung[at]barrierefreiheit[dot]bwl[dot]de)
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Weitere Infos zum Gesetz finden Sie hier 

Hilfe für eine barrierefreie Nutzung der Internet-Seite

Tastatur Steuerung

Sie können die Internet-Seite mit Ihrer Tastatur nutzen. 
Drücken Sie die TAB-Taste. So aktivieren Sie die Tastatur-Steuerung.  

 

Drücken Sie Enter dann kommen Sie zur Navigation

Ansicht der Enter-Taste auf der Computer-Tastatur

 

Damit können Sie sich auf der Internet-Seite bewegen. 

Mit einem neuen Klick auf TAB kommen Sie zum Haupt-Inhalt der Internet-Seite.

So kommen Sie auch zum Inhalt der Seiten darunter.

Die Auswahl bestätigen Sie mit ENTER.

Wenn Sie wieder TAB drücken, kommen Sie zum nächsten Inhalt.

Wenn Sie wieder zurück wollen, drücken Sie SHIFT und TAB.

 

 

Kontrast-Modus

Drücken Sie auf das Wort Kontrast-Modus in der obersten Zeile.

Damit können Sie die Farben auf dem Bildschirm verändern.

Dieser Text wurde im November 2024 von Gabriele Hartmann und Hannah Speth, Forum Leichte Sprache in Freiburg in Leichte Sprache übersetzt und von der Prüfgruppe Natascha Pitt und Selina Kech geprüft.

Wir richten uns nach den Regeln des Entwurfs DIN SPEC Leichte Sprache 33429 und Inclusion Europe.

 


 © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Genderhinweis in Leichter Sprache

Wir sind alle verschieden.

Das ist auch bei unserem Geschlecht so:

  • Es gibt Frauen.
  • Und es gibt Männer.
  • Und es gibt noch andere Geschlechter.

Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Mitarbeiter.

Eigentlich müsste man schreiben    

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder
  • Mitarbeiter*innen 

Das * steht für alle anderen Geschlechter.

Wir schreiben nur Mitarbeiter weil man den Text so leichter lesen kann.

Wir wollen damit niemanden verletzen.

Alle Menschen sind gleich wichtig.

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Emmendingen
Calw
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr

Telefon 07821 95418-0
Telefax 07821 95418-29

tk-lahr@zfp-emmendingen.de
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach

Telefon 07621 422596-0
Telefax 07621 422596-20

ptk-loerrach@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen

Telefon 07633 92554-0
Telefax 07633 92554-29

tk-bad-krozingen@zfp-emmendingen.de
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-3360
Telefax 07641 461-2970

info-psm@zfp-emmendingen.de
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg

Telefon 0761 217 779-0
Telefax 0761 217 779-29

tksucht-freiburg@zfp-emmendingen.de
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen
zfp Haus Tecum gGmbH
Ramiestr. 7
79312, Emmendingen

Telefon Telefon 07641 954070
Telefax Telefax 07641 95407-10

info@haus-tecum.de
Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Lauchringen
Hauptstraße 46
79787 Lauchringen

Telefon 07741 809-15-0
Telefax 07741 809-15-299

sekretariat-zsg-lauchringen@zsg-loerrach.de
Zentrum für seelische Gesundheit Lörrach
Am Klinikum 3
79541 Lörrach

Telefon 07621 1576-0

info@zsg-loerrach.de

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Emmendingen

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen

Audit Beruf und Familie
IQD Logo
Klimawin BW Logo  
Charta der Vielfalt
VAG Mobilsiegel 2025