Queen Silvia Nursing Award für Stephan Wengel

01.02.2022

Mit seiner Idee der „Sweet Nährstoffbooster für Demenzkranke“ hat Stephan Wengel, Stationsleiter der Station 71, den Queen Silvia Nursing Award 2021 gewonnen.

An Ideen zur Verbesserung von Abläufen und speziell zur Ernährung als wichtige Säule neben der medizinischen Versorgung arbeitet Stephan Wengel schon lange. Seine Nährstoffbooster in Form kleiner Fruchtgummis entstanden mit Blick auf die Frage, wie dem verbreiteten Nährstoffmangel von Demenzkranken auf effektive, aber unkomplizierte Weise entgegengewirkt werden kann. Dabei sollen sie „das Schöne mit dem Nützlichen verbinden“ und basieren auf der Erfahrung, dass Menschen im höheren Alter süße Nahrung vorziehen. Während beispielsweise Obst in Größe, Konsistenz, Geruch oder Farbe oft nicht angenommen wird und zudem auch nicht über einen ausreichend hohen Nährstoffgehalt verfügt, suchte Wengel nach Alternativen, um demenzkranke Menschen auf spielerische Art zum Essen zu animieren. Neben der Beschaffenheit musste diese Alternative darüber hinaus frei zugänglich und bilanzierbar sein und keine zusätzlichen personellen Ressourcen binden.

In der Entwicklung und Herstellung der Nährstoffbooster wurde Wengel durch Sören Kube unterstützt, der am ZfP Emmendingen als Ernährungstherapeut arbeitet und den er während eines Projektes kennenlernte. Kube kümmerte sich um ernährungswissenschaftliche Fachfragen, wie etwa die Berechnung der Bedarfe von Menschen und gemeinsam tüftelten sie an der richtigen Zusammensetzung und Beschaffenheit der Fruchtgummis. „Es gibt viele Studien und die ESPEN-Richtlinie, die belegen, dass die zusätzliche Gabe von Omega 3, Vitamin B1, B6, B12, D, E, Selen und Kupfer das Fortschreiten einer Demenz verlangsamen können und somit die Lebensqualität gesteigert werden kann,“ so Wengel. „Bei einem älteren Menschen ab 70 Jahren decken 100 Gramm der Fruchtgummis den Tagesbedarf an Mikronährstoffen zu 25 Prozent ab. Außerdem haben sie einen hohen Wert an Kalorien, Kohlenhydraten und Eiweißen (30 bis 40 Prozent), die sich positiv auf den Muskelerhalt auswirken.“ Sehr wertvoll im Entstehungsprozess war insbesondere auch das Feedback von Kolleginnen und Kollegen, die die Nährstoffbooster regelmäßig probierten.

Mittlerweile haben die Fruchtgummis nicht nur den Geschmackstest bestanden. Stephan Wengel konnte mit seiner Idee auch die Jury des mit 6000 Euro dotierten Queen Silvia Nursing Awards (QSNA) überzeugen und sich bei der Preisverleihung Ende 2021 gegen 60 Mitstreiter durchsetzen. Der QSNA ist ein Innovationspreis für Pflegefachkräfte und Pflegeschüler, der 2013 durch Königin Silvia von Schweden gegründet wurde und von der Stiftung Silviahemmet vergeben wird. Ziel ist, Voraussetzungen für dauerhaft positive Veränderungen in der Gesundheitsversorgung und insbesondere in der Versorgung älterer Menschen zu schaffen und dabei vor allem Begeisterung und Einfallsreichtum in der Entwicklung der Pflege zu fördern. Vor diesem Hintergrund setzt der QSNA auf zwei Säulen: Anerkennung und Aufmerksamkeit für Pflegekräfte sowie das Zusammenbringen von hochqualifizierten Fachkräften mit Organisationen und Unternehmen. Neben den USA, Brasilien, Schweden, Polen und Finnland wird der Preis seit 2017 auch in Deutschland verliehen. Hier ist Stephan Wengel der erste männliche Preisträger. Nach dem erfolgreichen Finale Ende 2021 in Bad Homburg folgt 2022 nun die Reise nach Schweden, wo ihm Königin Silvia persönlich seine Urkunde in Stockholm überreichen wird.

Die Idee der Nährstoffbooster hat deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Aktuell befindet sich Stephan Wengel mit mehreren interessierten Firmen im Austausch, um mögliche Kooperationen abzustimmen und eine Einführung auf dem Markt voranzutreiben. Spannende Eindrücke rund um den Gewinn des QSNA und die Weiterentwicklung seiner Idee gibt es auf Instagram unter: https://www.instagram.com/stephan_qsna2021/.

Marker
Wie Sie uns am besten erreichen & finden können…
Alle Bereiche
Emmendingen
Calw
Legende
Versorgungsgebiete
Zentren
Einrichtungen

Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Obere Bergstraße 28
77933 Lahr
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen
Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

Telefon 07641 461-0
Telefax 07641 461-2901

info@zfp-emmendingen.de
Psychiatrische Tagesklinik Lörrach
Riesstraße 14
79539 Lörrach
Psychiatrische Tagesklinik Bad Krozingen
Am Alamannenfeld 22
79189 Bad Krozingen
Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Emmendingen, Station 60
Gartenstraße 44
79312 Emmendingen
Suchtmedizinische Tagesklinik Pforzheim
Wurmberger Straße 4b
75175 Pforzheim
Psychiatrisches Behandlungszentrum Böblingen, Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie Böblingen und Suchmedizinische Tagesklinik Böblingen
Bunsenstraße 120
71032
Suchtmedizinische Tagesklinik Freiburg
Kartäuserstraße 39
79102 Freiburg
Kreiskrankenhaus Schopfheim
Schwarzwaldstraße 40
79650 Schopfheim
Zentrum für Psychiatrie Calw - Klinikum Nordschwarzwald
Im Lützenhardter Hof
75365 Calw

Telefon +49 7051 586-0
Telefax +49 7051 586-2700

info@kn-calw.de
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg
Psychiatrische Tagesklinik Pforzheim
Ludwig-Wolf-Straße 1
75181 Pforzheim
Psychiatrische Tagesklinik Böblingen
Waldburgstraße 1
71032 Böblingen
zfp Haus Tecum gGmbH
Ramiestr. 7
79312, Emmendingen

Telefon Telefon 07641 954070
Telefax Telefax 07641 95407-10

info@haus-tecum.de

Bitte aktivieren Sie die Cookies und akzeptieren Sie Google Maps über den Button unten links.

Zfp siegel

Karriere im ZfP Emmendingen

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir mehr als einen sicheren Job. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle, fairer Vergütung, zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassendem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erwartet Sie ein exzellentes Arbeitsumfeld.

 

Zum Karriereportal

Badge

Auszeichnungen/
Nominierungen

Audit Beruf und Familie
IQD Logo
KTQ Logo
Nachhaltiges Wirtschaften